Unser Team für Garrel

Am 11. September werden bei der Kommunalwahl 2016 in der Gemeinde Garrel ein neuer Gemeinderat sowie im Landkreis Cloppenburg ein neuer Kreistag gewählt.

Unter dem Motto „Mehr Garrel – Unser Team für Garrel“ tritt die CDU Garrel mit 28 Kandidatinnen und Kandidaten für den Garreler Gemeinderat an. Für die Wahl zum Kreistag des Landkreis Cloppenburg treten aus dem Bezirk Garrel vier Kandidaten an.

Erfahren Sie hier mehr über unser Wahlprogramm (Auszüge):

Ehrensache: Ehrenamt schützt ehrenamtliches Engagement!

Wir sind stolz auf die vielfältige Vereinskultur, die das Leben in der Gemeinde prägen. Wir als CDU möchten die Vereinskultur in Garrel unterstützen und weiterhin mit Zuschüssen under Bereitstellung von kommunalen Flächen und Einrichtungen unseren Beitrag leisten.

Kirchturmpolitik à la CDU:

Das Angebot in der Gemeinde Garrel für frühkindliche Bildung wurde in den vergangenen Jahren erheblich ausgebaut. Wir wollen weiterhin ein gutes Angebot für die Kleinsten in unserer Gemeinde bieten und haben den Ausbau der Krippenplätze und die bauliche Modernisierung vorangetrieben. Die Einrichung der Oberschule mit gymnasialem Zweig entwickelt sich zu einer Erfolgsgeschichte. Wir möchten uns weiter für ein breites ortsnahes Bildungsangebot einsetzten und stehen für ein Grundschulangebot in allen Gemeindeteilen ein.

Wahlplakat KreisverkehrSicher ist sicher!

Gerade die schwachen Verkehrsteilnehmer, wie Fußgänger und Radfahrer sind im Straßenverkehr benachteiligt. Im Rahmen des Stadtsanierungsprogramms möchten wir uns für ein schlüssiges Verkehrskonzept einsetzen, dass alle Belange berücksichtigt. Eine Verbesserung durch bauliche Maßnahmen an den Kreuzungen entlang der Hauptstraße steht im besonderen Fokus.

Abwahlverfahren gegen Bürgermeister Andreas Bartels

Stellungnahme des CDU Gemeindeverband zum Abwahlverfahren gegen Bürgermeister Andreas Bartels.

Der Vorstand des CDU Gemeindeverbandes Garrel ist froh, dass Bürgermeister Andreas Bartels sich dazu entschieden hat, das Abwahverfahren abzuwenden und die Entscheidung des Rates vom Montag, dem 22.07.2019, zu akzeptieren. Durch seine Entscheidung macht Andreas Bartels den Weg für Neuwahlen zum Bürgermeister frei und erspart der Gemeinde das Abwahlverfahren durch die Bürgerinnen und Bürger. (mehr …)

Sommertour 2019 – Ehenamt im Fokus

Die Sommertour 2019, die von der CDU Fraktion im Gemeinderat und dem Vorstand des Gemeindeverband Garrel durchgeführt wird, stand in diesem Jahr ganz im Zeichen des Ehrenamtes.

Mit ca. 20 Teilnehmern ging es zu erst in die neuen Räumlichkeiten des Garreler Heimatverein, wo der Vorsitzende Günther Buschenlange eindrucksvoll die akribische Arbeit der vielen freiwilligen Helfer vorstellte. (mehr …)

Antrag auf Einleitung des Abwahlverfahrens gemäß §82 NKomVG

Pressemitteilung der Ratsmitglieder der Gemeinde Garrel

Mit heutigem Tag (02.07.2019) haben alle Ratsmitglieder schriftlich die Einleitung eines Abwahlverfahrens zur Abwahl des Garreler Bürgermeisters, Andreas Bartels, gemäß §82 (Abwahl) des Niedersächsischen Kommunalverfassungsgesetzes (NKomVG) in seiner Fassung vom 17. Dezember 2010 beantragt (mehr …)

MIT besichtigt Tischlerei Raker in Garrel

Bei der Zusammenkunft der MIT (Mittelstands- und Wirtschaftsvereinigung der CDU) freute sich der Vorsitzende Bernd Meyer über mehr als 30 Teilnehmer, die an der Betriebsbesichtigung bei der Tischlerei Norbert Raker im Garreler Industriegebiet teilgenommen haben.

Stefan Meyer, der Fraktionsvorsitzende der CDU im Rat der Gemeinde Garrel, berichtete den anwesenden Unternehmern über aktuelle Themen aus dem Rat. Besonderer Schwerpunkt waren Gewerbegrundstücke und Gewerbeflächen. (mehr …)