Unser Team für Garrel

Am 11. September werden bei der Kommunalwahl 2016 in der Gemeinde Garrel ein neuer Gemeinderat sowie im Landkreis Cloppenburg ein neuer Kreistag gewählt.

Unter dem Motto „Mehr Garrel – Unser Team für Garrel“ tritt die CDU Garrel mit 28 Kandidatinnen und Kandidaten für den Garreler Gemeinderat an. Für die Wahl zum Kreistag des Landkreis Cloppenburg treten aus dem Bezirk Garrel vier Kandidaten an.

Erfahren Sie hier mehr über unser Wahlprogramm (Auszüge):

Ehrensache: Ehrenamt schützt ehrenamtliches Engagement!

Wir sind stolz auf die vielfältige Vereinskultur, die das Leben in der Gemeinde prägen. Wir als CDU möchten die Vereinskultur in Garrel unterstützen und weiterhin mit Zuschüssen under Bereitstellung von kommunalen Flächen und Einrichtungen unseren Beitrag leisten.

Kirchturmpolitik à la CDU:

Das Angebot in der Gemeinde Garrel für frühkindliche Bildung wurde in den vergangenen Jahren erheblich ausgebaut. Wir wollen weiterhin ein gutes Angebot für die Kleinsten in unserer Gemeinde bieten und haben den Ausbau der Krippenplätze und die bauliche Modernisierung vorangetrieben. Die Einrichung der Oberschule mit gymnasialem Zweig entwickelt sich zu einer Erfolgsgeschichte. Wir möchten uns weiter für ein breites ortsnahes Bildungsangebot einsetzten und stehen für ein Grundschulangebot in allen Gemeindeteilen ein.

Wahlplakat KreisverkehrSicher ist sicher!

Gerade die schwachen Verkehrsteilnehmer, wie Fußgänger und Radfahrer sind im Straßenverkehr benachteiligt. Im Rahmen des Stadtsanierungsprogramms möchten wir uns für ein schlüssiges Verkehrskonzept einsetzen, dass alle Belange berücksichtigt. Eine Verbesserung durch bauliche Maßnahmen an den Kreuzungen entlang der Hauptstraße steht im besonderen Fokus.

CDU Garrel will Bauplätze in allen Gemeindeteilen anbieten

Klausurtagung der CDU befasste sich mit der Bauplatzsituation und der Vergabe von Grundstücken in der Gemeinde Garrel

Die CDU Fraktion hat sich gemeinsam mit dem erweiterten Vorstand des Gemeindeverbands sowie Vertretern der Vereinigungen (JU – Junge Union, MIT Mittelstandsvereinigung) und den Kreistagsabgeordneten zur 3. Klausurtagung getroffen.

Bei der gemeinsamen Veranstaltung wurde ein breites und aktuelles Themenfeld behandelt sowie der aktuelle Stand der vorangegangenen Klausurtagungen erläutert. Viele CDU-Anträge sind bereits beschlossen oder werden aktuell behandelt. Garrel befindet sich auf einem guten Weg. (mehr …)

Mehr Netto vom Brutto – „reden wir drüber“

Der CDU Kreisverband Cloppenburg lädt alle Interessierten ein zum Thema: „Mehr Netto vom Brutto“:

Seit Jahren steht die Forderung im Raum, dass Arbeitnehmer mehr Netto-Lohn erhalten sollen. Ein Stichwort hierbei ist der Abbau der so genannten kalten Progression.

Auch Arbeitgeber klagen über die Belastung durch hohe Lohnnebenkosten. So fordert das Handwerk z. B. die Quote der Sozialabgaben dauerhaft unterhalb der 40-Prozent-Grenze.

Doch neben der steuerlichen Belastung wird der Faktor Arbeit in Deutschland zunehmend auch durch bürokratische Einschränkungen erdrückt.

Hier kann z. B. die Diskussion über das Arbeitszeitgesetz im Zuge der sich immer stärker digitalisierten Arbeitswelt als Beispiel herangezogen werden. (mehr …)