Ausschreibung des CDU-Gemeindeverbandes Garrel

Bewerber/-in für das Amt als Hauptamtliche/-r Bürgermeister/-in

In der Gemeinde Garrel ist zum 01.01.2020 das Amt als Hauptamtliche/-r Bürgermeister/-in durch Wahl neu zu besetzen. Die Wahl wird voraussichtlich am 01.12.2019 stattfinden. Eine möglicherweise erforderliche Stichwahl ist für den 15.12.2019 vorgesehen.

Für die Wahl sucht die CDU einen Bewerber/-in für das Amt als Hauptamtliche/-r Bürgermeister/-in

Die Amtszeit dauert bis zum 31.10.2026. Es handelt sich um eine Vollzeitstelle. Für die Dauer der Amtszeit erfolgt die Ernennung der Bürgermeister/-in zur Beamtin/zum Beamten auf Zeit. Die Dienstbezüge richten sich nach der Niedersächsischen Kommunalbesoldungsverordnung.

Die Gemeinde Garrel:

Die Gemeinde Garrel mit ca. 15.000 Einwohnern liegt im Landkreis Cloppenburg im Oldenburger Münsterland und gehört zu den jüngsten Regionen Deutschlands. Geprägt ist sie von einer hohen Wirtschaftskraft mit vielen kleinen und mittelständischen Unternehmen und einer starken Landwirtschaft. Vielfältige Vereinsangebote, attraktive Freizeit- und Kulturangebote und die angrenzenden Erholungsgebiete machen Garrel zu einem attraktiven Wohn- und Arbeitsort. Eine gute Infrastruktur von ansprechenden Wohngebieten über ausreichende Einkaufsmöglichkeiten bis hin zu Kindertagesstätten, Schulen und Sportstätten fördern die hohe Wohnqualität.

Die Bewerber:

Gesucht wird für das Aufstellungsverfahren zur Bürgermeisterwahl ein/-e Bewerber/-in, der/die Führungserfahrung besitzt, um die Verwaltung mit vielen gut ausgebildeten Mitarbeitern als modernes Dienstleistungsunternehmen zu führen.

Die Bewerber/-innen sollten zudem eine verantwortungsbewusste, zielstrebige, entscheidungsfreudige und leistungsorientierte Persönlichkeit mitbringen. Im Umgang mit Bürgerinnen und Bürgern sollte Sie sich zudem durch soziale Kompetenz und Kommunikationsfähigkeit auszeichnen. Verwaltungs- oder Unternehmensführungserfahrung und juristische oder vergleichbare Fachkenntnisse wären zudem wünschenswert. Wir wünschen uns eine/n Kandidatin/en, der/die ein „Herz für Garrel“ mitbringt, sich in Ort und Menschen einfühlt und verlässlicher Ansprechpartner ist.

Bei einer Bewerbung wird die Bereitschaft zur Zusammenarbeit mit den im Gemeinderat vertretenen Fraktionen vorausgesetzt. Eine Mitgliedschaft in der CDU ist wünschenswert, wird aber nicht vorausgesetzt.

Ihre aussagekräftige Bewerbung mit den erforderlichen Unterlagen (Motivationsschreiben, Lebenslauf, Lichtbild) schicken Sie bitte bis zum 1. September 2019 an:

CDU-Gemeindeverbandvorsitzender
Christoph Penning
49681 Garrel
christoph.penning@cdu-garrel.de

Kommunalwahl 2021

Klönschnack mit dem Landrat – Johann Wimberg berichtet aus dem Landkreis

Corona-Pandemie, Hochinzidenzlandkreis, Bundeswehreinsatz, Geflügelpest und manches mehr – aufregende und aufreibende Wochen liegen hinter unserem Landkreis und unserem Landrat gleichermaßen: Wie ist unser Landkreis durch die Krisen und Klippen der aktuellen Zeit gekommen? Welche Herausforderungen wurden gemeistert, welche kommen nun noch auf uns zu und wie geht es im Landkreis insgesamt weiter? Welche Themen müssen aktuell „angepackt“ werden?

Entdeckungstour für Radfahrer

CDU Garrel lädt ein zur Entdeckungstour für Radfahrer!

Garrel – Die Frauen Union der Garreler CDU lädt alle Radfahrer auf eine gemeinsame Entdeckungstour ein. Am Samstag, 14. August soll es ab 14:00 Uhr losgehen. Unterschiedliche Zwischenstopps, wie z.B. der neue Dorfladen in Beverbruch oder das Unternehmen Fleming & Wendeln, werden angefahren und können „entdeckt“ werden.

Unser Team für Garrel

Gemeinsam für Garrel – CDU Garrel nominiert Kandidaten für die Kommunalwahl

Kandidaten aus dem gesamten Gemeindegebiet und gesellschaftlichen Bereichen.

Garrel – Der CDU Gemeindeverband Garrel hat auf einer Delegiertenversammlung die Kandidaten für die Wahl zum Gemeinderat nominiert. „Wir hätten die Aufstellung unserer Kandidaten gerne in einer Mitgliederversammlung mit allen Mitgliedern durchgeführt, haben uns aber aufgrund der aktuellen Corona-Situation für eine Delegiertenversammlung entschieden, da hierbei die Kontakte minimiert werden und das Infektionsrisiko am geringsten ist“, erläutert Gemeindeverbandsvorsitzender Dr. Christoph Penning das Verfahren. (mehr …)

Kandidatensuche in vollem Gang

CDU Garrel bereitet sich auf Kommunalwahl vor

Noch gut sechs Monate dauert die aktuelle Legislaturperiode in den niedersächsischen Kommunalparlamenten. Am 12.09.2021 sind dann die Wählerinnen und Wähler auch in Garrel aufgerufen, einen neuen Gemeinderat zu wählen, dem wieder 28 Mitglieder angehören werden.

Der CDU-Gemeindeverband Garrel lädt zusammen mit der Bundestagsabgeordneten Silvia Breher zu einer digitalen Gesprächsrunde bzw. einem digitalen Wahlkreisbesuch des Vorsitzenden der Gruppe der Vertriebenen, Aussiedler und deutschen Minderheiten der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Eckhard Pols MdB, zum Thema:„Neue Heimat in Gefahr? – Spätaussiedler des Landkreises Cloppenburg im Fokus der Kommunal- und Bundespolitik“