„Wir stehen hinter Euch!“ – Bauernproteste in Garrel

28. November 2019

Martin Backhaus und Bernd Althusmann sichern den Bauern Unterstützung zu!

Zahlreiche Landwirte aus Garrel und der Region haben am Mittwoch in Garrel gegen das Agrarpaket der Bundesregierung protestiert und Ihren Unmut über die neuen Verordnungen und Verbote zum Ausdruck gebracht.

Martin Backhaus, der Bürgermeisterkandidat der CDU Garrel, sicherte den Landwirten seine Unterstützung als Bürgermeister zu und warb für einen gemeinsamen Dialog.

Martin Backhaus

Der niedersächsische Wirtschaftsminister, Bernd Althusmann, der auf Einladung von Martin Backhaus nach Garrel gekommen war, schloss sich den Worten von Backhaus an und stellte sich den Fragen der Anwesenden Bäuerinnen und Bauern.

Messstellen unter die Lupe nehmen.

Die viel kritisierten Messstellen für das Nitrat im Trink- bzw. Grundwasser bemängelte Althusmann und versprach sich für Nachbesserungen einzusetzen. Zudem verwies er darauf, dass man nicht alles auf Europa und Brüssel schieben dürfe sondern selbst aktiv im Bund und Land nach Lösungen suchen müsse. Althusmann warb dafür Anreize zu schaffen und weniger Verbote zu erlassen. „Wir dürfen unsere bäuerlichen Familien nicht im Stich lassen!“, so Althusmann.