Sommertour 2019 – Ehenamt im Fokus

14. Juli 2019

Die Sommertour 2019, die von der CDU Fraktion im Gemeinderat und dem Vorstand des Gemeindeverband Garrel durchgeführt wird, stand in diesem Jahr ganz im Zeichen des Ehrenamtes.

Mit ca. 20 Teilnehmern ging es zu erst in die neuen Räumlichkeiten des Garreler Heimatverein, wo der Vorsitzende Günther Buschenlange eindrucksvoll die akribische Arbeit der vielen freiwilligen Helfer vorstellte.

Der Heimatverein erhält und erforscht nicht nur die Geschichte der Gemeinde Garrel mit den Kirchdörfern, Falkenberg, Varrelbusch, Nikolausdorf und Beverbruch, sondern erstellt und erforscht auch Familienchroniken.

Die Menge an Archivmaterial und die verschiedenen Arbeitsfelder machten deutlich, dass ein Umzug in die nun größeren Räume absolut notwendig war. Zugleich bedankte sich der Vorsitzende bei der CDU Fraktion für die Unterstützung bei den gestellten Anträgen im Rat.

Lebensrettung durch DLRG und Johanniter

Nächste Station der Sommertour war die Unterkunft der Johanniter Unfallhilfe und der DLRG Ortsgruppe Garrel.

Ausbildungsleiter Jan Ferneding erläuterte die vielschichtigen Einsatzbereiche der Johanniter Unfallhilfe, zusätzlich verwies er auf die vielen ehrenamtlichen Helfer der Ortsgruppe Garrel.

Die DLRG Garrel teilt sich mit den Johannitern die Räumlichkeiten und stellte Ihre Arbeit ebenfalls vor. Ein großer Anteil der freiwilligen Stunden fällt jedes Jahr auf den Schwimm-Rettungsdienst an der Thülsfelder Talsperre. Mit über 500 Mitgliedern ist die DLRG Ortsgruppe Garrel mitlerweile der drittgrößte Verein in Garrel.

Der CDU Vorstand und die Fraktion bedankten sich bei den jeweiligen Organistationen für die wichtige Arbeit die vor Ort geleistet wird und sicherte eine weitere gute Zusammenarbeit zu.