Rückblick 2016

31. Dezember 2016

Das Kalenderjahr 2016 stand für die CDU – Garrel und den Mitgliedern ganz im Zeichen der Kommunalwahl in Niedersachsen.

Wir möchten an dieser Stelle einen kleinen Rückblick über das Jahr 2016 geben.

Kandidaten 2016

Für die im September anstehende Wahl zum Kreistag des Landkreises Cloppenburg stellten sich mit Bernd Hackstedt, Herbert Holthaus, Richard Cloppenburg und Stefan Meyer gleich vier Kandidaten aus dem Gemeindeverband Garrel der Wahl. Zur ebenfalls anstehenden Gemeinderatswahl für den Rat der Gemeinde Garrel nominierte die CDU insgesamt 28 Kandidaten, hierbei traten zum einen langjährige erfahrene Ratsmitglieder aber auch neue junge Kandidaten an.

Unter dem Motto „Unser Team für Garrel“ wurde ein engagierter Wahlkampf geführt und es gelang drei Kandidaten in den Kreistag einzuziehen. Im Gemeinderat behielt die CDU – Fraktion mit 17 Mandaten die absolute Mehrheit.

CDU – Fraktion im Gemeinderat

Fraktionsvorstand

Mit mehr als 60% der abgegebenen Stimmen oder 17 Sitzen im Gemeinderat Garrel stellt die CDU auch in der neuen Legislaturperiode die größte Fraktion. Der bisherige Fraktionsvorsitzende, Richard Cloppenburg kandidierte nach über 25 Jahren nicht wieder für den Rat und stand daher für den Fraktionsvorsitz nicht mehr zur Verfügung.

Als neuer Fraktionsvorsitzender wurde Stefan Meyer gewählt. Den Vorstand komplettieren als Stellvertreter Ansgar Behrens und Martin Backhaus sowie als Schriftführer Christoph Penning.

Bei der konstituierenden Ratssitzung wurde Herbert Holthaus aus den Reihen der CDU – Fraktion zum neuen Ratsvorsitzenden und Rainer Hilgefort zum stellvertretenden Ratsvorsitzenden gewählt. Die drei stellvertretenden Bürgermeister der Gemeinde Garrel kommen ebenfalls aus den Reihen der CDU – Fraktion, in gleicher Reihenfolge: Herbert Holthaus, Rainer Hilgefort und Stefan Meyer.

Gemeindeverband Garrel

Im November stand die satzungsgemäße Neuwahl des Gemeindeverbandsvorstand an. Hierbei wurde der bisherige Gemeindeverbandsvorsitzende, Herbert Holthaus, von den Mitglieder im Amt wiedergewählt. Als „Weiche für die Zukunft“ gab es auf den weiteren Positionen einige Neuerungen, so wurden unter anderem Ansgar Behrens, Christoph Penning und Marcel Breckweg zu den neuen Stellvertretern gewählt.

JU – Junge Union

Generationenwechsel bei der JU – Jungen Union – der Nachwuchsorganisation der CDU. Die Nachwuchspolitiker wählten Marvin Backhaus zum neuen Vorsitzenden ud somit Nachfolger von Ansgar Behrens, der die Junge Union Garrel sechs Jahre als Vorsitzender führte.

MIT – Garreler Unternehmen engagieren sich!

Die Mittelstandsvereinigung der CDU – MIT – engagiert sich in der Flüchtlingsintegration. Hierbei stellen die Garreler Unternehmer den in der Gemeinde ansässigen Flüchtlingen die Firmen und Betriebe, sowie die Ausbildungs- und Arbeitsmöglichkeiten vor. Erste Erfolge wurde bereich deutlich in dem einige Teilnehmer Arbeitsstellen in Garrel gefunden haben.

Landespolitik

Der aus Garrel stammende Karl-Heinz Bley, Mitglied des Landtag in Niedersachsen und Wirtschaftspolitischer Sprecher der CDU Fraktion erklärte, dass er bei der kommenden Landtagswahl erneut für den Wahlkreis antreten wird.

Alle Berichte und weitere Informationen gibt es unter dem Menüpunkt: Aktuelles.