Rat unterstützt Heimatverein Garrel

27. September 2018

Der Heimatverein Garrel e.V. leistet ehrenamtlich wichtige Dienste und Aufgaben für die Gemeinde Garrel, darüber waren sich die Mitglieder des Gemeinderat auf der Ratssitzung einig. Zu den vielfältigen Aufgaben, die der Heimatverein leistet, gehört unter anderem die Chronik bzw. Geschichte der Gemeinde und der Kirchdörfer festzuhalten. Aber auch als Archiv für diverse Exponate fungiert der Verein mit seinen ehrenamtlichen Helfern.

Durch die stetig wachsende Anzahl von Unterlagen in verschiedenster Form ist der Platzbedarf in den letzten Jahren immer weiter angestiegen, so dass in den aktuellen Räumlichkeiten kein Platz und entsprechend keine Arbeitsplätze zur Archivierung vorherrscht.

Einstimmig, bei einer Enthaltung, hat der Rat der Gemeinde Garrel dem Antrag des Heimatverein Garrel e.V. auf Übernahme der Mietkosten für ein größeres Objekt zugestimmt.

Die CDU Fraktion hatte sich vorher ein genaues Bild vor Ort gemacht und sich dafür ausgesprochen, dass der Heimatverein nun in die neuen, 200 m² großen, Räume umziehen kann.

„Der Heimatverein arbeitet die Geschichte der gesamten Gemeinde auf und ist das Gedächtnis der Gemeinde Garrel, zusätzlich erhält der Verein Daten und Wissen für kommende Generationen.“ so der einhellige Tenor aus der CDU Fraktion zur Unterstützung des Antrages.