Neurologie stärkt medizinische Versorgung im ländlichen Raum

20. Dezember 2019

CDU Garrel unterstützt die Initiative „Pro Neurologie Cloppenburg“

Die CDU Garrel befasst sich seit längerem mit dem Thema der ärztlichen Versorgung im ländlichen Raum, hierzu hat es bereits Veranstaltungen und Gesprächsrunden mit den Ärzten, Apothekern und auch Landesministern gegeben. Zusätzlich zu der direkten Versorgung in der Gemeinde Garrel zählt hierbei für die CDU Garrel auch die schnelle und nahe Versorgung durch die umliegenden Krankenhäuser.

Schnelle und kurze Wege retten Leben!

Der CDU Vorstand hat sich auf seiner jüngsten Sitzung mit den Plänen des Land Niedersachsen hinsichtlich der Versorgung bei Neurologischen Notfällen befasst. Nach Plänen des niedersächsischen Sozialministeriums sollen zur Verbesserung 100 zusätzliche Klinikbetten finanziert werden, wovon 30 im Krankenhaus Cloppenburg neuerrichtet werden könnten.

Die CDU Garrel unterstützt die Forderung des Landtagsabgeordneten Christoph Eilers und der Initiative „Pro Neurologie Cloppenburg“, dass diese Plätze bzw. Betten in Cloppenburg eingerichtet werden und nicht auf andere bestehende Kliniken und Krankenhäuser verteilt werden. Denn besonders in einem Flächenlandkreis, wie dem Landkreis Cloppenburg ist eine schnelle Versorgung im Falle eines Schlaganfalls absolut notwendig, hier zählt jede Minute, um weitere bleibende Schäden zu verhindern.

Nach Auffassung des CDU Gemeindeverbands Garrel ist eine Aufteilung der Betten auf bestehende Kliniken, wie beispielsweise Meppen oder Oldenburg, aufgrund der zeitintensiven Wege keine Alternative.

Der Vorstand bittet daher alle, an der Unterschriftenaktion der Initiative „Pro Neurologie Cloppenburg“ teilzunehmen und gemeinsam die Notwendigkeit der neuen Station im Krankenhaus Cloppenburg voranzutreiben und den Einwohnern in der Gemeinde Garrel und dem ganzen Landkreis Cloppenburg die bestmögliche medizinische Versorgung zu kommen zu lassen.

Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Online – Unterschrift gibt es unter: www.pro-neurologie-Cloppenburg.de