Mitglieder der CDU Garrel wählen neuen Vorstand

7. November 2022

Dirk Koopmann übernimmt Vorsitz des Gemeindeverbandes

Garrel – Der CDU Gemeindeverband Garrel hat einen neuen Vorstand. Auf der Mitgliederversammlung des CDU Gemeindeverband Garrel standen für die Mitglieder zahlreiche Wahlen auf der Tagesordnung. Nach dem der bisherige Vorsitzende, Dr. Christoph Penning, angekündigt hatte nicht erneut zu kandidieren galt es einen neuen Vorsitzenden zu wählen.

Koopmann mit deutlicher Mehrheit gewählt

Großen Zuspruch erhielt Dirk Koopmann bei der Wahl zum Vorsitzenden des CDU-Gemeindeverband. Er wurde mit 98% der abgegebenen Stimmen von den Mitgliedern gewählt.

Neuer Stellvertreter wurde Ludger Tapken und als Schriftführer fungiert nun Martin Backhaus. Komplettiert wird der Vorstand durch die Beisitzer Dr. Gisela Werber, Martin Willenborg, Rainer Hilgefort, Björn Möller und Peter Schulte, die alle nahezu einstimmig gewählt wurden.

Penning resümiert vergangene vier Jahre

Bevor es allerdings an die Wahl ging, resümierte Penning die vergangenen vier Jahre in denen er dem Verband als Vorsitzender vor stand. Diese Zeit, so Penning, sei geprägt gewesen von vielen Wahlen und den damit verbundenen Wahlkämpfen. Beispielsweise nannte er die Bürgermeisterwahl, die Kommunalwahl aber auch die Bundestags- und Landtagswahl. Trotz der intensiven Wahlkämpfe und der Einschränkungen während der Corona-Pandemie sei es gelungen interessante Veranstaltungen für die Mitglieder zu organisieren. Die guten Beteiligungen seien sehr erfreulich und zeigen das Interesse der Mitglieder.

Gute Zusammenarbeit im Gemeinderat

Im Anschluss berichtete der Fraktionsvorsitzende Dirk Koopmann aus dem Rat der Gemeinde Garrel und der Fraktion. „Der neugewählte Rat ist nun seit einem Jahr im Amt und diese Zeit ist geprägt von einer guten Zusammenarbeit mit dem Bürgermeister und den anderen Fraktionen“, so Koopmann. Die vergangenen 12 Monate seien recht ereignisreich gewesen und es konnten im Gemeinderat viele Projekte umgesetzt bzw. auf dem Weg gebracht werden. Beispielsweise nannte Koopmann die Einführung der Ganztagsschule in Garrel, die vielen Förderungen für die Vereine in der Gemeinde, den auf Antrag der CDU wiedereingeführten Ehrenamtspreis sowie die gute Entwicklung im Bereich der Bauplätze in Garrel, Falkenberg und Varrelbusch sowie die Schaffung neuer Gewerbeflächen.

Förderung vom Landkreis

Aus dem Kreistag berichteten Bernd Hackstedt und Herbert Holthaus, auch hier gab es positive Nachrichten für Garrel, zuletzt stimmte der Kreistag für eine 40%ige Förderung eines Kunstrasenplatz in der Gemeinde. Weitere Themen waren der Radwege- und Straßenausbau sowie die Gesundheitsversorgung im Kreis Cloppenburg.