Vorstand

Vorstand

Für Sie vor Ort.

Fraktion

Fraktion

Für Sie im Gemeinderat

Mitmachen!

Mitmachen!

Jetzt Mitglied werden

Zur Vorstellung der CDU-Bewerber zur Bürgermeisterwahl am vergangenen Dienstag hatten Martin Backhaus und Dirk Koopmann die Gelegenheit, sich und ihre Ideen vor knapp 100 Mitgliedern zu präsentieren. Backhaus war zuvor von der Findungskommission und dem erweiterten Vorstand der CDU Garrel, Koopmann von einem Mitglied aus Falkenberg vorgeschlagen worden.

Nach einer 20-minütigen Vorstellung beider Kandidaten hatten die Mitglieder Gelegenheit, Fragen zu stellen. Martin Backhaus betonte seine langjährige Verwaltungserfahrung, Dirk Koopmann seine Arbeit im Rat und den Ausschüssen. Beide Bewerber gingen auf die Verkehrs- und Bauplatzsituation ein, wollen Firmen im Ort und den Dörfern halten, den gymnasialen Zweig stärken und zeitnah eine langfristig brauchbare Ortsumgehung schaffen. Penning: „Das sind Themen, die die Garreler aus allen Ortsteilen und Dörfern wirklich bewegen“. Während Martin Backhaus den Breitbandausbau schnell vorantreiben, mehr Hallenzeiten für die Vereine schaffen und faire Gespräche mit Landeigentümern führen will, betonte Koopmann, man müsse Flächen-Synergieeffekte bei der ungeliebten Ansiedlung des Tennet- Umspannwerkes nutzen, auf ein modernes ‚Garrel 2030‘ hinarbeiten und eine ‚Marke Garrel‘ schaffen, mit der sich die Gemeinde gut verkaufen kann. Die Gelegenheit zu Fragen wurde rege genutzt: Wie stellen sich beide die Schulsituation in einem wachsenden Garrel vor? Was können wir für die Jugend, aber auch für die Senioren machen? Wie stellen sie sich die Zusammenarbeit mit der Verwaltung vor? Wie kann die Kulturarbeit gefördert werden? Wie schätzen sie die finanzielle Lage Garrels und damit das Investitionsvolumen ein?

„Ich freue mich, dass wir viele Mitglieder motivieren konnten, zwei intensive Vorstellungen zu erleben. Die Stimmung war aufgeschlossen, das Miteinander fair und sachlich“, so Penning weiter. „Wir sind damit auch gern unserer Aufgabe nachgekommen, unsere Mitglieder umfassend zu informieren“.

„Ich bin davon überzeugt, dass unsere Mitglieder am 17. Oktober eine gute und weitsichtige Wahl für Garrel treffen werden und einen tollen Kandidaten ins Rennen um das Bürgermeisteramt schicken“, so Penning abschließend.

Die Urwahl der CDU Garrel findet am 17. Oktober 2019 um 19:00 Uhr im Gasthaus „Zum Schäfer“ statt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.