Garreler Christdemokraten wählen Vorstand

22. September 2020

Die Garreler CDU wählt Christoph Penning erneut zum Vorsitzenden.

Unter erschwerten Corona-Bedingungen und unter Einhaltung der Abstands- und Hygieneregeln führte die Garreler CDU jüngst turnusgemäß ihre Mitgliederversammlung mit Vorstandswahlen durch.

Vorsitzender blickt auf zwei ereignisreiche Jahre zurück

Bevor es für die anwesenden Mitglieder an die Wahl ging, blickte der Gemeindeverbandsvorsitzende Christoph Penning auf die vergangenen zwei Jahre seit seiner Wahl zurück. Diese „ereignisreichen und manchmal turbulenten“ Jahre waren unter anderem durch den Bürgermeisterwahlkampf in der Gemeinde Garrel geprägt. Aber auch neue Ideen und Formate wie der Dämmerschoppen wurden eingeführt, bei dem das Thema „Ärztliche Versorgung in der Gemeinde Garrel“ aufgegriffen und sehr gut angenommen wurde. Penning gab zu bedenken: „Wir hätten gerne einige weitere Veranstaltungen und neue Formate angeboten, doch die Corona-Situation bindet uns derzeit weitgehend die Hände. Hier müssen und wollen wir nun in erster Linie verantwortungsbewusst sein“. Sobald es die Situation zulässt, soll es mit weiteren für die Gemeinde Garrel wichtigen Themen oder zunächst digitalen Formaten weitergehen.

Im Anschluss berichtete Richard Cloppenburg aus dem Kreistag, wo unter anderem Förderungen bzw. Zuschüsse für Garreler Vereine beschlossen wurden. Der ÖPNV ist besonders in den ländlichen Gebieten wie der Gemeinde Garrel ein wichtiges Thema – hier hat sich in den letzten Monaten einiges getan und die CDU-Fraktion im Kreistag ist zufrieden mit der Einführung der neuen Moobil+ Rufbusse – so Cloppenburg.

Stefan Meyer, Fraktionsvorsitzender der CDU im Rat der Gemeinde, informierte die Mitglieder über die aktuellen Themen und Anträge im Gemeinderat. Hierbei hob er besonders die auf Initiative der CDU neu zu gestaltende Fläche des Busbahnhofs und den zukünftigen Mehrgenerationenpark hervor. „Die CDU Garrel hat Wort gehalten und wir können von Bauplätzen in fast allen Gemeindeteilen berichten. In vielen Bereichen geht es voran. Die Zusammenarbeit mit dem neuen Bürgermeister läuft gut“ – so Stefan Meyer.

Wahlen bringen Veränderungen im Vorstand

Bei den Wahlen zum Vorstand, durch die MdL Karl-Heinz Bley als Wahlleiter führte, wurde Christoph Penning als Vorsitzender wiedergewählt. Zum neuen Stellvertreter wählten die Anwesenden Ansgar Behrens, Schriftführer wurde Dirk Koopmann. Beisitzer im CDU-Vorstand wurden: Birgit Werner, Marvin Backhaus, Ludger Tapken, Rainer Hilgefort, Rainer Engelmann, Claudia Wallschlag, Viktor Janz und Hermann-Josef Prüllage.

Der wiedergewählte Vorsitzende Christoph Penning dankte den Mitgliedern für das Vertrauen und freut sich auf die anstehenden Aufgaben mit einem breit aufgestellten Vorstandsteam. Zudem dankte er Marcel Breckweg, Andreas Kurmann, Stefan Meyer und Laura Behrens, die allesamt nicht wieder kandidierten, für die geleistete Arbeit in den vergangenen Jahren.