Fraktion – Erweiterung der Beleuchtungszeiten

17. Dezember 2016

CDU Fraktion stellt Antrag auf Ausweitung der Beleuchtungszeiten der Straßenbeleuchtung.

Die Fraktion der CDU im Garreler Gemeinderat spricht sich dafür aus die Beleuchtungszeiten der Straßenlaternen auszuweiten.

Konkret sollen die Laternen im Ort Garrel in der Woche bereits ab 5:00 Uhr mit 50% der Leistung eingeschaltet werden. Ab 6:00 Uhr wird dann die volle Leistung geschaltet. In den Kirchdörfern soll es bei der Schaltung um 6:00 Uhr bleiben. Hintergrund ist unter anderem die gewachsenen Gewerbebereiche die teilweise bereits in den frühen Morgenstunden die Arbeiten aufnehmen. Pendler bzw. die Berufstätigen die morgens früh unterwegs sind sollen durch die frühere Schaltung mehr Sicherheit im Verkehr erhalten.

An den Abendstunden bzw. in den Nächten gibt es in der Woche keine Änderungen. Die Laternen schalten sich mit der Dämmerung ein und bis 23:00 Uhr leuchten alle Laternen in den Durchgangsstraßen wie zum Beispiel der Hauptstraße. Von 23:00 Uhr bis 01:00 Uhr werden die Laternen auf 50% gedimmt.

Die CDU Fraktion spricht sich auch für eine Erweiterung der Zeiten am Wochenende aus. Gemäß dem Antrag der CDU Fraktion im Garreler Gemeinderat sollen die Beleuchtungszeiten am Freitag und Samstag bis um 2:00 Uhr ausgeweitet werden, damit auch Nachts Heimkehrende Bürgerinnen und Bürger sicher auf dem Nachhauseweg sind.

Ein entsprechender Antrag wurde an die Gemeinde bzw. den zuständigen Fachausschuss gestellt.