Dauerhafte Ampellösungen an der Haupstraße

27. Oktober 2018

Fraktion spricht sich für die Verkehrssicherung an der Hauptstraße aus.

Garrel – Die CDU Fraktion hat sich auf Ihrer jüngsten Fraktionssitzung mit der Verkehrssituation auf der Hauptstraße in Garrel und der damit verbundenen Kreuzungsproblematik befasst.

Wie bereits das Verkehrsgutachten der Gemeinde Garrel belegt, gibt es in Garrel auf der Hauptstraße zwei verkehrstechnische Engstellen. Zum einen im Kreuzungsbereich der Petersfelder Straße und zum anderen im Bereich der Böseler Straße.

Diesbezüglich wurden auch auf Antrag der CDU die Machbarkeiten von Kreisverkehren geprüft, welche aber aufgrund fehlender Erweiterungsflächen mittelfristig nicht umsetzbar sind.

Für die CDU Fraktion ist wichtig, dass die verkehrstechnische Situation entlang der Hauptstraße schnellstmöglich verbessert wird.

Aufgrund der durch die aktuelle Umleitung gegebenen Ampel-Situation hat sich eine aus Sicht der CDU sinnvolle Lösung des Verkehrs ergeben.

Daher fordert die CDU Fraktion in einem Antrag an die zuständigen Gremien eine dauerhafte Ampellösung an den Kreuzungsbereichen der Petersfelder Straße und der Böseler Straße einzurichten. Zusätzlich sollen Linksabbiegespuren an den entsprechenden Kreuzungen errichtet werden damit der Verkehr entsprechend flüssig läuft.

Ampellösung schützt schwächere Verkehrsteilnehmer!

Die Ampellösung schützt zu dem die schwächeren Verkehrsteilnehmer wie Fahrradfahrer und Fußgänger in erheblichem Maß und sorgt durch die regulierte Ampelschaltung für bessere Querungsmöglichkeiten auf der Hauptstraße.

Zusätzliche Dunkelampel im Bereich Kaiforter Straße / Hauptstraße

Der Kreuzungsbereich Kaiforter Straße / Hauptstraße ist besonders im täglichen Schülerverkehr ein stark frequentierter Verkehrspunkt an dem die Querung der Hauptstraße im laufenden Verkehr sehr schwierig ist. Um die Verkehrssicherheit der Schülerinnen und Schüler und der Radfahrer und Fußgänger zu verbessert, fordert die CDU Fraktion den Neubau einer Dunkelampel im Kreuzungsbereich Kaiforter Straße / Hauptstraße.

Entsprechende Anträge wurden an die zuständigen Gremien und Ausschüsse gestellt bzw. beantragt.