CDU gegen Ansiedlung eines neuen Mega Schlachthof

10. November 2017

CDU Garrel einstimmig gegen Mega-Schlachthof in der Gemeinde

Garrel – Der CDU Gemeindeverband hat zusammen mit der CDU Fraktion im Gemeinderat auf der Klausurtagung vor wenigen Tagen über eine mögliche Ansiedlung eines neuen Mega Schlachthofes beraten. Nach einstimmiger Auffassung der CDU-Aktiven besteht in der Gemeinde Garrel keine Notwendigkeit, sich um dieses Projekt zu bewerben. Auf der Mitgliederversammlung des Gemeindesverbandes am vergangenen Mittwochabend erfuhren die Verantwortlichen Zuspruch für ihre Stellungnahme.

Bereits aktuell gibt es im Gebiet der Gemeinde Garrel mehrere große Schlachtbetriebe. Hier wurde in der jüngeren Vergangenheit seitens der Betreiber darauf hingewirkt, dass die Anstellungen von Werkarbeiterverträgen hin zu Festangestellten umgestellt werden.

Diesen Weg der ordentlichen Beschäftigung begrüßt und unterstützt die CDU ausdrücklich. Mit dem neu geplantem Schlachthof würden zwar nach Angaben des Betreibers 2.500 Arbeitsplätze geschaffen, allerdings mit einem Anteil von 70% Werksarbeitern. Dieses Vorhaben widerspricht den Zielen der CDU Garrel, die sich für eine zukunftsfähige Ansiedlung und sozialverträgliche Schaffung von Arbeitsplätzen in der Gemeinde Garrel einsetzt.

Die Entscheidung stärkt zudem die Bemühungen nach alternativen Gewerbe- und Industriezweigen, um die Wirtschaft der Gemeinde weiter breiter aufzustellen.