CDU Garrel geht mit Martin Backhaus in die Urwahl

26. September 2019

Der erweiterte Vorstand der CDU Garrel hat am Mittwochabend dem Vorschlag der parteiinternen Findungskommission zugestimmt und den 47-jährigen Martin Backhaus für die Urwahl am 17. Oktober 2019 nominiert.

„Wir freuen uns, mit Martin Backhaus einen unabhängigen, bürgernahen Kandidaten gefunden zu haben, der mehr als 20 Jahre Verwaltungserfahrung hat, der die Arbeit mit dem Rat und Fraktionen und ebenso die Privatwirtschaft als Selbstständiger kennt. Er kommt aus Garrel, lebt hier und ist bei der Kolping und im Schützenverein sehr engagiert – ob als plattdeutscher Theaterspieler oder stellvertretender Kompanieführer. Als Familienvater und Einwohner kennt Martin Backhaus viele Themen aus der eigenen Erfahrung. Nun möchte er, hier bei uns, in seinem Heimatort Garrel, Verantwortung für die Gemeinde und seine Bürger übernehmen“, so CDU-Vorsitzender Christoph Penning.

Der Entscheidung war ein mehrwöchiges Findungsverfahren vorangegangen, bei dem sich elf Bewerber/-innen aus dem Oldenburger Münsterland und darüber hinaus beim CDU-Gemeindeverband beworben hatten. Nach vielen Beratungen, mehreren Bewerbungs-gesprächen und abschließenden Diskussionen konnte sich die Findungskommission einstimmig auf Martin Backhaus als Kandidaten verständigen.

„Die Findungskommission hat sich im Vorfeld der erweiterten Vorstandssitzung bewusst für einen Kandidaten entschieden, da wir davon überzeugt sind, dass wir mit Martin Backhaus einen Kandidaten gefunden haben, den die CDU-Mitglieder mit breiter Mehrheit tragen können und der der geeignetste Kandidat für die Gemeinde Garrel ist,“ erklärt Christoph Penning.

Nach Bekanntmachung des Vorstandskandidaten betont die CDU Garrel weiterhin den Wunsch nach einer Zusammenarbeit mit anderen Fraktionen. „Die anderen Parteien sind in dem Verfahren oft über den Sachstand informiert worden. Nach der Urwahl werden wir versuchen, eine gemeinsame Kandidatenunterstützung hinzubekommen. Martin Backhaus bringt als unabhängiger Kandidat mit Verwaltungshintergrund und Garreler Profil alle Grundlagen mit, um von einer breiten Mehrheit getragen werden zu können,“ so Penning.

Zur Vorstellung des Kandidaten plant die CDU am 08. Oktober 2019 um 19:00 Uhr im Gasthaus „Zum Schäfer“ eine parteiöffentliche Vorstellungssitzung mit der Möglichkeit, Fragen an den Kandidaten zu stellen. Am 17. Oktober 2019 folgt dann die Urwahl, zu der alle Mitglieder der CDU im Gemeindeverband schriftlich eingeladen werden.