CDU Fraktion für bessere Kinderbetreuung

3. Mai 2017

CDU Garrel: Fraktionssitzung für bessere Kinderbetreuung

Die Sitzung der CDU-Fraktion, Ende April, beleuchtete intensiv den Stand der Kinderbetreuungsangebote in Garrel und in den Ortschaften. Weiter wurden intensiv die technischen Möglichkeiten der Fahrzeugerfassung für das Verkehrsgutachten der Gemeinde, der Antrag der SPD für einen Behinderten- und Seniorenbeirat sowie die Anträge der BfG zur Verkehrsführung am Johannes-Kindergarten beraten.

Nach Auskunft von Bürgermeister Andreas Bartels sind für den akuten Bedarf kurzfristig weitere Plätze im Kita- und Krippenbereich zu schaffen. In der Sitzung der CDU wurden verschiedene Standorte und Modelle diskutiert. „Auch zeitlich begrenzte Umnutzungen und kleinere Umbauten an vorhandenen Schul- und Kindergartenstandorten müssten dafür in Betracht gezogen werden“, so ein Vorschlag von Bartels. Die Aufstockung einzelner Kindergartengruppen könnte kurzfristig eine Entlastung bringen und wird nun seitens der CDU-Fraktion gezielt weiterverfolgt. „Die Standortsuche einer neuen Kindertagesstätte mit Krippe muss aktuell höchste Priorität haben“, fasste der stellvertretende Bürgermeister Herbert Holthaus abschließend zusammen.

Die Vorbereitungen für eine ausführliche Verkehrszählung im Garreler Ortskern sind angelaufen. Für das Verkehrsgutachten soll der laufende Verkehr an einem normalen Werktag von 05.00-20.00 Uhr an allen Ein- und Ausfallstraße sowie wichtigen Verkehrsknotenpunkten mit einer elektronischen Fahrzeugerfassung ausgewertet werden. „Sehr großer Wert wird dabei auf den Datenschutz gelegt“, führte Bauamtsleiter Ewald Bley aus. Die Daten werden laut beauftragtem Ingenieurbüro vor der Auswertung anonymisiert und können nicht nachvollzogen werden.

Auch ein Antrag der SPD-Fraktion an den Gemeinderat auf die Einrichtung eines Behinderten- und Seniorenbeirates in der Gemeinde Garrel wurde ausführlich besprochen und wird von den Mitgliedern der CDU-Fraktion ausdrücklich begrüßt. Die CDU könnte sich eine Ausschreibung der Besetzung in den örtlichen Medien vorstellen. Bürger, die sich davon angesprochen fühlen, können sich dann gerne im Rathaus beim Bürgermeister oder ersten Gemeinderat melden.

Der Antrag der BfG-Fraktion auf Öffnung der Sackgasse vor der St.-Johannes-Kindertagesstätte und die Neuordnung zu einer Einbahnstraße mit Tempolimit ist in der CDU-Fraktion sehr umstritten. Aus Sicht der CDU würde durch die Öffnung der Immenstraße der Durchgangsverkehr aus den Siedlungsgebieten wieder in Richtung der nördlichen Einkaufszentren vor der Kita deutlich zunehmen. Das würde dem von der BfG angedachten Schutz der schwächeren Verkehrsteilnehmer zuwiderlaufen und findet in der CDU-Fraktion keine Mehrheit. „Es gibt in ganz Garrel keine Kindertagesstätte, wo die Verkehrssituation geordneter ist, als dort. Wir sehen dafür keinen Handlungsbedarf, werden uns aber davon vor der Abstimmung noch einmal vor Ort ein persönliches Bild machen“, so der Fraktionsvorsitzende Stefan Meyer. Gleichwohl könne man den Antrag auf Einführung einer „Tempo 30“-Zone in Höhe der zugehörigen Bushaltestelle an der Straße „Im Fange“ unterstützen, wenn die Verkehrskommission des Landkreises und die Verwaltung eine Umsetzung für möglich halten.