CDU beantragt Verlegung des Busbahnhof in Garrel

24. Januar 2019

Verlegung des Busbahnhof in Garrel und Neugestaltung der Dorfmitte mit Parkmöglichkeiten und Veranstaltungsflächen

Im Zuge der Dorfentwicklung hat sich die CDU Fraktion intensiv mit der zukünftigen Gestaltung der Dorfmitte, insbesondere des Busbahnhof beschäftigt.

Reduzierung des Verkehrs auf der Hauptstraße

Bei den aktuellen Planungen und Beratungen des Sanierungsbeirates ist die Um- bzw. Neugestaltung des Busbahnhofs in der Dorfmitte ein Kernthema für die zukünftige Ausrichtung. Die Mitglieder der CDU Fraktion sind der Überzeugung, dass die Rückseitige Verlegung des Busbahnhof für den Schülerverkehr in den Bereich der Straße „Am Sportplatz / Schießhalle“ zum einen dazu beiträgt, dass der Platz in der Dorfmitte in Zukunft als Multifunktionsplatz fungieren kann und zum anderen, dass die Verlegung der Busse die Verkehrssituation entlang der Hauptstraße weiter verbessert.

Die beteiligten Busunternehmen zeigten sich in einem ersten Gespräch mit der Verwaltung hinsichtlich der Verlegung hinter das Schul- und Sportzentrum offen für weitere Planungen.

Offener Multifunktionsplatz in der Dorfmitte

Für die Neugestaltung des Platzes möchte die CDU den Platz so gestalten, dass dieser Tagsüber als Parkplatz genutzt werden kann und bei Bedarf als Fest- bzw. Veranstaltungsplatz.

Die dadurch verbesserte Parkplatzsituation sowohl für Kunden und Angestellte entlang der Geschäfte an der Hauptstraße, als auch für die Lehrer/innen und Bediensteten der angrenzenden Oberschule stärkt den Standort Garrel auch für Besucher von außerhalb.

Entsprechende Anträge wurden an die zuständigen Gremien und Ausschüsse gestellt bzw. beantragt.

Weitere Pressemitteilungen finden Sie auch unter: Presse