Kindergärten: Investitionen in die Zukunft

1. Juli 2017

Der Jugendausschuss der Gemeinde Garrel hat sich mit der Situation der Kintergärten in Garrel und Falkenberg / Varrelbusch beschäftigt.

Für die CDU ist das Ziel, dass für jedes Kind in der Gemeinde auch ein entsprechender Kindergartenplatz zur Verfügung steht. „Jedes Kind wird einen Kindergartenplatz bekommen“ – versicherte Bürgermeister Andreas Bartels.

Neubau in Varrelbusch / Falkenberg

Der Kindergarten in Varrelbusch, der die Bauernschaften Falkenberg und Varrelbusch versorgt, betreut aktuell 50 Kinder in zwei Regelgruppen. Krippenplätze fehlen in der Einrichtung. Dieses soll sich nun ändern. Die CDU – Fraktion unterstützt den Entwurf der Verwaltung für einen Neubau, da dass bestehende Gebäude bereits aus dem Jahr 1964 ist und nicht mehr ausbaufähig ist. Ratsherr Dirk Koopmann aus Falkenberg machte in der Sitzung des Jugendausschuss deutlich, dass dieser Neubau mit einer neuen Krippengruppe im Hinblick auf die Entwicklung der beiden Bauernschaften ein wichtiger Schritt für die Zukunft ist.

Neue Kita für Garrel

Eine neue Kita wird in Garrel auf Grund der wachsenden Entwicklung der letzten Jahre dringend benötigt. Daher hat sich die CDU Fraktion im Jugendausschuss dafür ausgesprochen den Neubau im Ort Garrel schnellstmöglich auf den Weg zu bringen.

Als Übergangslösungen sollen u.a. beim Kindegarten „Tweel“ Container die aktuelle Raumnot kompensieren.