Christoph Penning neuer Vorsitzender

26. Mai 2018

CDU Gemeindeverband wählt auf der Mitgliederversammlung neuen Vorstand.

Am 24. Mai fand im Saal des Gasthauses „Zum Schäfer“ die satzungsgemäße Mitgliederversammlung des CDU Gemeindeverband statt. Auf der Tagesordnung standen Neuwahlen im gesamten Vorstand sowie Berichte aus dem Kreistag und dem Gemeinderat.

Der bisherige Gemeindeverbandsvorsitzende, Herbert Holthaus, hatte bereits im Vorfeld angekündigt, nach 14 Jahren nicht erneut für das Amt des Vorsitzenden zu kandidieren.

„In der langen Zeit als Vorsitzender geht es nicht alleine, daher möchte ich meinen Vorstandsmitgliedern der letzten 14 Jahre einen großen Dank aussprechen“, so Herbert Holthaus in seinem Bericht an die Mitglieder. Weiter sprach er über die aktuelle Lage in Garrel, Deutschland und Europa, erwähnte aber auch dass es in den vergangenen Jahren Differenzen und Entzweiungen gegeben habe, die aber aktuell wieder in eine gemeinsame Richtung gehen.

Als besondere Ehrung und Überraschung erhielt Herbert Holthaus von den alten Vorstandsmitgliedern eine Urkunde und ein Präsent, welches durch die Bundestagsabgeordnete Silvia Breher übergeben wurde.

Mit der angekündigten Nicht-Kandidierung wurde bei der Wahl des 1. Vorsitzenden die Wahl eines Nachfolgers notwendig. Christoph Penning, Ratsherr im Rat der Gemeinde Garrel und bisheriger stellvertretender Vorsitzender stellte sich dem Votum der Mitglieder.

100% Unterstützung für Christoph Penning

Bei der Wahl zum neuen Gemeindeverbandsvorsitzenden zeigte sich die Geschlossenheit innerhalb der CDU Garrel und Christoph Penning wurde mit dem eindeutigen Ergebniss von 100% der abgegebenen Stimmen zum neuen Vorsitzenden gewählt.

Die Mitgliederversammlung wählte im Anschluss Marcel Breckweg zum Stellvertreter, Dirk Koopmann zum Schriftführer sowie Marvin Backhaus zum Mitgliederbeauftragten.

Komplettiert wird der Vorstand von den Beisitzern: Stefan Meyer, Laura Behrens, Rainer Hilgefort, Ansgar Behrens, Ludger Tapken, Andreas Kurmann und Rainer Engelmann.

Nach der Wahl sprach Christoph Penning die Ziele des neuen Vorstandes an, wobei er ausdrücklich auch anderen, neuen Ideen und Vorschlägen gegenüber offen ist und diese im Interesse Garrels vertreten will.

Als Ansprechpartner für die Bürgerinnen und Bürger vor Ort möchte der neue CDU Vorstand die Zukunft der Gemeinde Garrel gestalten. Anfragen und Anliegen können jederzeit an die Mitglieder des Vorstandes gestellt werden.

Zwischen den jeweiligen Wahlgängen berichtete Silvia Breher aus dem Bundestag und den Fachausschüssen, Bernd Hackstedt und Richard Cloppenburg informierten aus dem Kreistag und der Fraktionsvorsitzende der CDU im Gemeinderat, Stefan Meyer, berichtete über die aktuellen Themen aus dem Rat.

Bild Vorstand von links nach Rechts:

Rainer Engelmann, Ludger Tapken, Dirk Koopmann, Christoph Penning, Marcel Breckweg, Laura Behrens, Ansgar Behrens, Stefan Meyer, Andreas Kurmann